Innhold
Wie kann Inklusion in Jugendparlamenten funktionieren? "Jupa inklusiv - aber wie?" ist ein Workshop zu den Themen Inklusion, Barrieren und Vorurteilen für junge Menschen, die sich in Jugendgremien engagieren. Am 23. August gibt's dafür im Jugendbüro genug Zeit für Input, für Praxistipps, um Barrieren abzubauen und Raum für Austausch und Snacks.
Wenn du dich schon mal auf das Thema vorbereiten möchtest, schau dir eines der nachfolgenden Videos an:
Was ist eigentlich Intersektionalität? Ein Erklärvideo in leichter Sprache.
oder: Was ist Intersektionalität? Emilia Roig erklärt es dir!
🙌 Wenn du an der Veranstaltung teilgenommen hast, kannst du einen Badge, also ein digitales Abzeichen, für deine Teilnahme erhalten. Damit kannst du nicht nur nachweisen, dass du da warst, sondern auch, für welche Themen du dich einsetzt und welche Fähigkeiten du weiter vertiefen konntest.
👨💻 Auch wenn du nicht an der Veranstaltung teilnehmen konntest, kannst du dir einen Badge abholen. Schau dir dafür eines der verlinkten Videos an und beantworte die passende Frage dazu.
So kannst du dir deinen Badge abholen 🏅
- Logge dich ein (bzw. erstelle dir bei erstmaliger Nutzung der Plattform einen kostenlosen Account, z.B. mit deiner Emailadresse).
- Klicke in der Aktivität "Europa & ich" (also genau auf der Seite, auf der du gerade beim Lesen schon bist) auf "mitmachen!" oder auf "erhalte diesen Badge", um loszulegen.
- Wenn du runter scrollst, findest du erst eine Beschreibung, was der Badge nachweist und anschließend eine kurze Aufgabe, um den Badge zu bekommen. Deine Antwort wird übrigens nicht veröffentlicht, sondern nur von den pädagogischen Mitarbeitenden des Jugendbüros gesehen.
"JuPa inklusiv - aber wie?" ist die zweite Veranstaltung des Projekts "NextGen Democracy: Jugendakademie für Partizipation". Wenn du mehr über das ganze Projekt erfahren möchtest, schau dir die ganze Learning Playlist an oder guck auf unserem Instagram Kanal jugendbuero_bs vorbei!
Lokasjon
Friedrich-Wilhelm-Straße 3, 38100 Braunschweig, Germany